Aktuelles

Auch 2023: Auf 100 qm eine große Mitmach-Aktion zur MHH -Mode.Heim.Handwerk 2023.

Bereits im vergangenen Jahr hatte uns die Messe Essen GmbH zu einer Kooperation eingeladen – jenseits kommerzieller Überlegungen. Wir haben dann den 100.000 Messebesuchern mit unserer großen Fingerhut-Ausstellung eine zusätzliche Freude bereitet.

Im Jahre 2023 werden wir diese tolle Kooperation gerne fortsetzen. In Abstimmung mit der Essener Messegesellschaft präsentieren wir auf 100 Quadratmetern in der Eingangshalle (Halle 8) unter dem Leitmotiv ‘Kreativ + Kostbar‘ die vierzig schönsten historischen Exponate aus unserem Nähmaschinen-Museum. Eine Pfaff von 1880 kann dort ebenso bestaunt werden wie die einzige Nähmaschine der Welt, die es 1970 in New York ins MuMa (Museum of Modern Art) geschafft hat: Die ELNA Lotus SP.

Mittendrin in dieser historischen Ausstellung wird aber auch fleißig genäht. In einem von uns gut ausgestatteten Nähatelier – bestückt mit vier hochmodernen Qualitäts-Nähmaschinen unserer skandinavischen Premium-Marke Husqvarna-Viking – heißt es an jedem der vier Messetage: „Näh Dir Deinen Adventsstern“.

Vier Tage lang wird unsere Freundin, die Essener Kunstprojekt-Initiatorin Susanne Nocke, mit einer nähbegeisterten Assistentin beim Adventsstern-Nähen (wenn nötig) Anleitungen geben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sollten die Nähmaschinen mal alle belegt sind, so kann jeder Messebesucher die Wartezeit dazu nutzen, um die historischen Nähmaschinen rund um das Näh-Atelier in Ruhe zu bewundern.

Umrahmt werden Näh-Classic-Ausstellung und Nähwerkstatt von sechszehn Vitrinen mit insgesamt 3.000 Fingerhüten aus aller Welt – ebenfalls aus den Fundus von ZiC’nZaC. Wir freuen uns über jeden Besucher am Stand 8 D17 in der Halle 8 „Kreativ & Kostbar“.  Die Teilnahme am Adventsstern-Nähen ist immer möglich in der Zeit zwischen 10 Uhr bis 18 Uhr. Herzlich willkommen.