Was passiert eigentlich mit ausgemusterten Nähmaschinen bei ZiC’nZaC? Die gehen an die Caritas.

ZiC’nZaC spendet gute Gebrauchtmaschinen dorthin, wo das Geld für einen Neukauf knapp ist.

Gute, funktionierende Gebraucht-Nähmaschinen spendet ZiC’nZaC der Caritas in Essen

Es gibt Kundinnen, die eine noch funktionierende Nähmaschine beim Kauf einer neuen Maschine eintauschen (z.B.bei der Marke ELNA) oder zum Entsorgen bei uns abgeben. Nicht jede dieser Maschinen ist aber unwiderruflich „kaputt“. Da ähnelt die Branche dem Auto-Fachhandel, bei dem ebenfalls der Wunsch nach einem neuen Fahrzeug nicht erst dann erfolgt, wenn beim Altwagen der Motor seinen Geist komplett aufgegeben hat. Wir gehören aber nicht zu den Firmen, die solche Gebrauchtmaschinen für wenig Geld weiterverhökern. Die guten Maschine bekommen ein zweites Leben. Wir schenken sie der CSE-Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V.

 

Durch den Kontakt zur Essener Künstlerin Susanne Nocke (www.susannenocke.de) haben wir CSE kennengelernt. Diese  Organisation der Caritas e.V. betreut in Essen ein Wohnheim für Frauen mit Kindern und mit Migrationshintergrund, die aus ‘familiär schwierigen Situationen‘  kommen und im hiesigen Wohnheim in Sicherheit und Geborgenheit leben. Dort wird  auch viel genäht. Und dort werden Nähmaschinen gebraucht. Anfang Januar 2022  hat  Monika Wysluch, wieder eine gut funktionierende SINGER für diese Wohngemeinschaft abgeholt.

 

So bewahren wir funktionierende Technik vor der Verschrottung und leisten Gutes. Auch für unsere Kundinnen ist es sicherlich gut, zu wissen, dass ihre bis dato geliebte Nähmaschine vielleicht sinnvollen Nach-Nutzung zugeführt wird.

Wer in der kommenden Zeit über die Neuanschaffung einer Nähmaschine denkt und die in die Jahre gekommene (aber funktionierende) Nähmaschine sinnvoll abgeben möchte – wir vermitteln es gerne!