Aktuelles

Es ist uns eine liebe Tradition, einmal jährlich den Herzkissen-Näh-Marathon auszurichten.

 

In diesem Jahr findet der Herzkissen-Näh-Marathon am 5. Mai 2018 ab 13.00 Uhr im Café Nahtlos bei ZiC’nZaC statt. Er wird durchgeführt von den ‚Kliniken-Essen-Mitte‘ und dient dem Zweck, möglichst viele Herzkissen herzustellen. Diese dienen der Rekonveleszenz von Patientinnen nach Brustkrebs-Operationen. Die Idee kam 2007 aus USA und hat sich sehr bewährt. 2018 haben die Wirtschaftsjunioren der IHK Ruhr die Schirmherrschaft übernommen. Wir von ZiC’nZaC stellen Räume, Nähmaschinen, Personal und viele nützliche Details für das gute Gelingen zur Verfügung. Vor fünf Jahren begann diese sinnvolle Initiative, für die Sandra Kuhlmann, Breast-Care-Nurse der Kliniken verantwortlich zeichnet, nach Deutschland. Dieses Jahr hat Juliane Simon von den Wirtschaftsjunioren die

Organisation im Vorfeld übernommen. Immerhin muss man 20 – 25 Teilnehmerinnen koordinieren, die dann in vier Gruppen die Kissen zuschneiden, nähen, befüllen und veredeln müssen.

 

2017 waren es sage und schreiben fünfzig Kissen, die fertiggetellt wurden. Zuschauer und aktive Teilnehmerinnen sind jedes Jahr willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare